Pilates

Pilates ist ein ganzheitliches Ganzkörpertraining, bei dem Atmung und Bewegung in Einklang gebracht werden. Durch die Anspannung der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur wird der Rumpf stabilisiert und damit das Powerhouse aktiviert. Zudem wird durch das Trainieren von funktionellen Bewegungsabläufen die Beweglichkeit gefördert.

Beim Pilates steht immer die kontrollierte und konzentrierte Bewegungsausführung im Vordergrund. Bei allen Übungen ist Qualität wichtiger als Quantität!

Geschichte

Joseph Hubert Pilates wurde 1880 in Mönchengladbach geboren. Er hatte schon als Kind einen schwachen Körperbau und war häufig krank. Trotzdem widmete er sich schon als Kind verschiedenen Sportarten. Beim Sport faszinierte ihn besonders, dass man mit Konzentration die korrekte Übungsausführung sicherstellen konnte und dass man dann wiederum durch die Kontrolle des Körpers den Geist beeinflussen konnte. Auch die wichtige Rolle, die die Atmung bei der Körperkontrolle spielt, erkannte er und interessierte sich dafür.

1912 ging Herr Pilates nach England, um Berufsboxer zu werden. Als er dann im ersten Weltkrieg in Kriegsgefangenschaft geriet, half er dort mit seinen Trainingsmethoden anderen Kriegsverletzten bei der Rehabilitation.

Erste Trainingsgeräte waren beispielsweise Lazarettbetten, Matratzen oder Bettfedern. Auch Tücher und Seile verwendete er für sein Training. Aus der Gefangenschaft entlassen, ging er nach New York und gründete mit seiner Frau Clara das erste Pilatesstudio, in dem überwiegend Tänzer, Schauspieler und Künstler trainierten.

Ziele der Pilatesmethode

Ziel von Pilates ist es, ein systematisches Training des gesamten Körpers durch Übungen zur Kräftigung und Dehnung sowie Atemübungen zu ermöglichen. Kräftigung und Kontrolle des Körperzentrums stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Verbindung von Körper und Geist durch die bewusste Konzentration auf den Körper und die Atmung. Dies wird unter anderem durch das Erlernen und vor allem die Anwendung des Powerhouses erreicht. Durch all dies wird die Selbstwahrnehmung und das Körpergefühls gesteigert.

Im Pilates liegt der Fokus des Trainings in der Regel auf der Verbesserung der Kraftausdauer, der Grundlagenausdauer, der Koordination und der Beweglichkeit.